Logo Harzklub
Harzklub e.V.

Heimat-, Wander- und Naturschutzbund

Harzklub  >  Termine des Harzklubs  >  Tag der Deutschen Einheit

Harzklub

Vorstand

Geschäftsstelle

Heimatpflege

Wandern

Naturschutz

Wanderheime

Termine

Jahreshauptversammlung

Wandertermine

Sternwanderung

Harzer Heimattag

Waldfest

Tag der
Deutschen Einheit

Jahrestag der Brockenmaueröffnung

Zweigvereine

Partner

Digitale Wegeverwaltung

 

25. Tag der Wiedervereinigung Deutschlands auf dem Brocken am 03. Oktober 2015

Voller Stolz blickt der Harzklub e.V. auf 25 Jahre Deutsche Einheit zurück, denn bereits bei seiner Gründung im Jahr 1886 war es das Ziel des Harzklubs, den Harz als Gesamtheit für die Wanderer zu erschließen. In der DDR war der Harzklub verboten, die Arbeiten wurden hier vom Kulturbund ausgeführt. Nach der Grenzöffnung im November 1989 konnte die Harzklub-Tätigkeit auf der Ostseite des Harzes wieder aufgenommen werden. Schnell gründeten sich 30 neue Zweigvereine. In umfangreicher ehrenamtlicher Tätigkeit wurden die Wanderwege innerhalb weniger Monate miteinander verknüpft. Dabei entstanden Partnerschaften zwischen den Zweigvereinen in Ost und West, die noch heute Bestand haben.

Der 3. Oktober wird genutzt, um auf diese turbulente Zeit zurückzublicken und gemeinsam den "Tag der Deutschen Einheit" auf dem Brocken zu begehen.

Auch auf dem Brocken wird durch den Harzklub die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten begangen.

Es werden zahlreiche geführte Wanderungen zum Brocken angeboten. Gegen 11:00 Uhr findet eine Gedenkfeier am Wolkenhäuschen statt. Anschließend trifft man sich zu einem gemütlichen Beisammensein beim Brockenwirt im Goethesaal.


Impressum  ·  Kontakt